Die Publikation über das Werk und das Leben des jüdischen Komponisten „Richard Fuchs – A Composer’s Search for Identity“

Die Publikation über das Werk und das Leben des jüdischen Komponisten „Richard Fuchs – A Composer’s Search for Identity“ ist jetzt im Böhlau Verlag erschienen!

Autor: Valentina Strobl
Herausgeber: Gerold Gruber
Verlag: Böhlau Verlag Wien
176 S. / Sprache: Englisch
Böhlau Verlag Wien, 1. Auflage 2025

Richard Fuchs: Eine musikalische Auseinandersetzung zwischen Heimat, Exil und Identität

Richard Fuchs (1887–1947) zählt zu den deutsch-jüdischen Komponisten, deren Werk im Spannungsfeld von Exil, Heimatverlust und kultureller Ausgrenzung entstand. Nach seiner Emigration nach Neuseeland versuchte Fuchs, der zuvor in Deutschland als Architekt und Musiker tätig war, seine kompositorische Stimme unter neuen gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen weiterzuentwickeln – innerlich blieb er jedoch stets tief verwurzelt in seiner Heimat. Auf Basis umfangreicher Quellenanalysen werden die „drei Leben“ des Komponisten – als Deutscher, Jude und Emigrant – nachgezeichnet. Diese Auseinandersetzung zeigt, wie Fuchs durch seine Musik auf politische und soziale Marginalisierung reagierte und in kompositorischen Prozessen Fragen von Identität, Zugehörigkeit und Erinnerung reflektierte.

Der Nachlass umfasst Fuchs Kompositionen in Form von autographen Manuskripten sowie eine große Sammlung von persönlichen Dokumenten und Fotografien.

Die Publikation ist im Böhlau Verlag in englischer Sprache erschienen.