Exilarte in Kooperation mit HOLOCAUST MUSIC LOST & FOUND I Buchpräsentation & Konzert in New York I 09. Mai 2024

Wir freuen uns, die musikalische Schätze aus Exilarte Zentrum sowie das Buch „Music of Exile – The Untold Story of Composers Who Fled Hitler“ (Yale University Press, 2023) des renommierten Exilforschers und Autors Dr. Benjamin Michael Haas nun in New York zu präsentieren. 

Wir danken unseren Unterstützer:innen aus der USA: Schirmer – Wise Music Group, American Society for Jewish Music, Hebrew Union College, Heller Museum, Debbie Friedman School of Sacred Music, u.a.

 
Donnerstag, 09. Mai 2024, 19:00 Uhr
Hebrew Union College
1 West 4th Street (at Broadway)
New York, NY10012

Anmeldung unter: info@hmlf.org

Begrüßung:

Janie Press, Holocaust Music Lost & Found

Gerold Gruber, Gründer von exil.arte und Leiter des Exilarte Zentrum der mdw 

Im Gespräch:
Benjamin Michael Haas, Buchautor
John Mauceri, Dirigent 

Interpret:innen:

Theodora Nestorova, Sopran
Josipa Bainac, Mezzosopran
Ulrike Anton, Flöte
Alex Fowler, Violoncello
David Hausknecht, Klavier

Über das Buch:
Was passiert mit einem Komponisten, wenn Verfolgung und Exil bedeuten, dass seine wahre Musik kein Publikum mehr findet?
In den 1930er Jahren begannen Komponist:innen und Musiker:innen aus Hitler-Deutschland zu fliehen, um sich auf der ganzen Welt ein neues Leben aufzubauen. Der Prozess des Exils war komplex: Obwohl einige ihrer Werke gefeiert wurden, hatten diese Komponist:innen ihre vertraute Kultur verloren und waren gezwungen, sich mit Fremdenfeindlichkeit und einem völlig anderen kreativen Terrain auseinanderzusetzen. Andere, die weit weniger Glück hatten, befanden sich in einer Art innerem Exil – sie komponierten unter einer rücksichtslosen Diktatur oder in Konzentrationslagern und Ghettos.

Michael Haas zeichnet einfühlsam die Erfahrungen dieser musikalischen Diaspora auf. Hin- und hergerissen zwischen Kulturen und Traditionen schufen diese Komponist:innen Musik, die eine Synthese aus alten und neuen Welten bildete, von denen einige zum Kernbestand des heutigen Repertoires gehören, während andere in der Schublade verschwunden sind. Von den Musiker:innen, die als feindliche Ausländer in Großbritannien interniert waren, über die brillanten Hollywood-Kompositionen von Erich Wolfgang Korngold bis hin zur Brecht-inspirierten Theatermusik von Kurt Weill zeigt Haas, wie diese Musiker:innen die Klangwelt des 20. Jahrhunderts prägten – und bietet eine bewegende Dokumentation der unberechenbaren Auswirkungen des Krieges auf die Kultur.
  
Zum Autor:
Benjamin Michael Haas, PhD war viele Jahre Plattenproduzent und Aufnahmeleiter bei Decca und Sony, sowie 1994/5 Vizepräsident von Sony Classical in NY. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und initiierte und leitete die Decca Aufnahmereihe „Entartete Musik“. Von 2002 bis 2010 arbeitete er im Jüdischen Museum Wien als Musik-Kurator. 2013 hat Yale University Press sein Buch „Forbidden Music – the Jewish Composers Banned by the Nazis“ veröffentlicht. 2000 bis 2015 war er Direktor des Jewish Music Institute der University of London und 2015/16 Research Associate am University College London, School of Jewish and Hebrew Studies. Seit 2016 ist er Senior Researcher am Exilarte Zentrum der mdw, das er mitbegründet hat.